top of page

3/2 Wegeventil - eine große Schwachstelle im BHKW (Thermostat)

Im heutigen Blogeintrag geht es um das 3/2 Wegeventil. Dies ist ein wichtiges Bauelement im BHKW, welches man auf keinen Fall vernachlässigen sollte!!

Wenn das BHKW gestartet wird, ist der Motor noch kalt und möchte sich schnellst möglich erwärmen. Dort kommt das 3/2 Wegeventil zum Einsatz, indem es das Wasser auf direktem Weg zum Kühlwassereintritt des BHKW's transportiert.

Wenn die gewünschte Temperatur des BHKW's erreicht ist, fließt das Wasser nicht mehr direkt zum Motor (Kühlwassereintritt), sondern über den Plattenwärmetauscher in das Heizsystem.

Im Plattenwärmetauscher wird die Wärme über Metallplatten an das Heizsystem übertragen.

In der Praxis haben jedoch viele Messungen gezeigt, dass es absolut notwendig ist an verschiedenen Messpunkten rund um das 3/2 Wegeventil die Durchflussmenge zu überprüfen.

Beispiel:

In einem BHKW mit 500 kW elektrischer Leistung fließen 25 m3 Wasser pro Stunde. Diese Menge wird zum Plattenwärmetauscher transportiert, damit auch dort 25 m3 Wasser pro Stunde getauscht werden können. (optimaler Kreislauf)

In vielen BHKW's ist dies leider nicht der Fall:

  • Entweder fließt das Wasser zu schnell oder zu langsam durch das BHKW. Um das Problem zu beheben MÜSSEN Spezialmessgeräte verwendet werden. Nur dann weiß ich, ob die richtige Menge durchfließt.

  • Auch wird das Wasser häufig direkt zum BHKW geführt, obwohl es über die Plattenwärmetauscher in das Heizsystem geführt werden müsste.

Ergebnis: Hohe Stromkosten an der Kühlseite und keine Kraftwärmekopplung.

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Basic Square
bottom of page